Urlaubsgrüße für den BND

Der Bundesnachrichtendienst belauscht Auslandstelefonate. Das ist ein alter Schlapphut. Erst recht, seit wir wissen, dass davon auch Telefonate von Leipzig nach Lommatzsch betroffen sind. Woher soll ein Mitarbeiter im niederen Nachrichtendienst schon wissen, das Lommatzsch nicht in der „Lommardei“ liegt?

Abhören von Auslandstelefonaten durch den BND
Urlaubstelefonate aus dem Ausland hört der BND besonders gern.

Jedenfalls ist es gängige und gesetzlich zulässige Praxis, auch deinen Anruf aus dem Urlaub mitzuschneiden und nach verdächtigen Wörtern zu filtern. Sogar das Bundesverfassungsgericht fand das 1999 völlig o.k. Der Rauschenden Priebshow, einem investigativen Radiomagazin des ausgehenden 20. Jahrhhunderts, war es gelungen, ein solches Telefonat aus dem Mittelmehrurlaub abzufangen. Das geheime Material war über 15 Jahre unter Verschluss. Bitte gib nach dem Abhören eine Stellungnahme ab! Welche Schlüsselworte fehlen womöglich auf der Liste des Bundesurlaubsnachrichtendienstes?

  • Audio: Aus Rauschende Priebshow 1999, mit Andreas Rausch und Mathias Priebe, Privatarchiv