Wörtererörterbuch „Propaganda – Deutsch / Deutsch – Propaganda“

Verleger gesucht! Wer hat den Mut, dieses Buch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen?

Um es mit dem Propaganda-Begriff, bzw. Unwort des Jahres 2010 zu sagen: Diese Arbeit war „alternativlos“! Ich schreibe ein Buch. Schon lange reizt und beschäftigt mich das Thema „Propaganda“. Ergebnisse meiner Studie zur NATO-Kommunikation im Kosovo-Krieg waren bereits viel beachtet worden. Dazu gehörten Veröffentlichungen beim Deutschlandfunk, in journalist und PR-Report sowie in einem Schulbuch zur Mediendemokratie. Nun schreibe ich also an einem Wörtererörterbuch zur Propaganda. Und du kannst mir helfen, das Werk zu vollenden!

Entwurf und Arbeitstitel für das Wörtererörterbuch „Propaganda – Deutsch / Deutsch – Propaganda“

Es gibt in Deutschland nur sehr wenige, ausschließlich wissenschaftliche Bücher, die sich des Themas annehmen. Ein Sachbuch, das auch Menschen verstehen, die nicht Publizistik studiert haben, kenne ich nicht. Das beste Lesebuch zur Propaganda, Phillip Knightley: „The First Casualty“ ist niemals ins Deutsche übersetzt worden, obwohl der Autor es zwischen 1975 und 2004 immer wieder um die jeweils letzte Propagandaschlacht aktualisiert hat. Warum eigentlich nicht? Es sollte meiner Meinung nach in jeder Redaktion und Schulbibliothek zur Hand sein! Für mein „Wörtererörterbuch“ brauche ich deine Unterstützung.

So schreibst du mit am Wörtererörterbuch Propaganda – Deutsch / Deutsch – Propaganda

Zunächst ein Hinweis: Propaganda stellt für mich keine Wertung dar. Der Begriff beschreibt einen Zustand politischer Kommunikation. Vor allem im Wahlkampf und im Krieg tappen Politik, Medien und Öffentlichkeit immer wieder in die Propaganda-Falle. Davor schützen Demokratie und Zensurverbot keineswegs. Das Unwort des Jahres 2010 „alternativlos“ ist ein gutes Beispiel. Die Publizistin Cora Stephan brachte es im Deutschlandradio so auf den Punkt: „Alternativlos heißt: ich habe keine Wahl, ich kann also auch nichts tun und Widerstand ist zwecklos. Wäre man humorlos, würde man das totalitär nennen, denn eine solche Behauptung macht Wähler und Steuerbürger mundtot.“

Welche Propaganda-Begriffe fallen dir ein? Schreib mir deine Gedanken!

Das beste Mittel gegen Propaganda ist, das Schweigen der Mehrheit zu beenden und auf die Klugheit der einfachen Menschen zu vertrauen. In der Kommunikationstheorie heißt das „Konzept der Gegenöffentlichkeit“. Praktisch bedeutet es: Noch nie konnten über Soziale Medien Menschen ihre Meinung so unmittelbar austauschen wie heute. Deshalb, hilf mir bitte, dieses wichtige Buch zu schreiben!

Im Kommentarfeld zu diesem Eintrag auf meiner Webseite kannst du mir Begriffsvorschläge, interessante Links, Hinweise und Meinungen schicken. Gern auch per Email an mail@mathias-priebe.de. Bitte teile diesen Beitrag auch auf Facebook und Twitter und in anderen Netzwerken.

Beispiele für typische Propaganda-Begriffe

Als Anregung sind hier ein paar der ersten Wörter:

  • alternativlos
  • asymmetrischer Krieg
  • Einsatz
  • Augenzeugen
  • Kollateralschaden
  • Operation
  • Präzisionswaffen
  • robustes Mandat
  • Smart Bombs

Zu jedem wird es eine „Übersetzung“ und eine Erläuterung, ein kleines Essay geben. Warum ist der Begriff mit Vorsicht zu genießen? Welche besseren, klareren Ausdrucksweisen gibt es? In welchen Zusammenhängen taucht er auf? Welche Interessen bedient er?

Nun bist du dran! Ich freue mich auf deine Anregungen und bedanke mich für das Interesse an meiner Arbeit.