Musterbrief an die NSA

Mich haben viele Bitten erreicht, einen Musterbrief für den Antrag auf Akteneinsicht beim amerikanischen Geheimdienst NSA zur Verfügung zu stellen. Bitteschön!

Musterbrief_NSA

Viele Deutsche wollen wissen, was die NSA im Zuge ihres Spionageprogramms Prism über sie herausgefunden hat. Wissen die von dem Pfandgeld, das in der Vereinskasse fehlt? Kennen die wirklich das Skype-Protokoll mit Rita? Konnten die das Pseudonym Shneedl Woods bei Facebook einwandfrei zuordnen? Es gibt vielleicht einen Weg, das herauszufinden. Der Freedom of Information Act (FOIA) und Privacy Act gibt uns das Recht um Auskunft zu bitten. Das ist bitte nicht gleichzusetzen mit dem Anspruch, eine sinnvolle Antwort zu bekommen.

Du kopierst den Musterbrief und ergänzt ihn mit deinen Angaben und schickst ihn ausreichend frankiert an die angegebene Adresse. Wenn es gut läuft, bekommst du innerhalb von vier bis acht Wochen einen Ablehnungsbescheid. Hauptgewinner finden nach dem Urlaub eine zusätzliche Zimmerpflanze im Wohnzimmer.

Viel Spaß damit und lass andere daran teilhaben, durch Teilen!

Downloads