Mach’s gut, Arschkrampe!

Am Mittwoch erreichte mich die Nachricht vom Tod eines geliebten Menschen. Rainer Tautenhahn ist plötzlich und viel zu früh verstorben.

Rainer Tautenhahn
Rainer Tautenhahn 1998 im Studio Cottbus von Antenne Brandenburg

„Der Erfinder des Sportwagens Ferry Porsche ist tot. Morgen wird er zwei Meter tiefer gelegt.“ Solche Gags hat er sich ausgedacht und ich habe sie gern vorgelesen. Rainer war Autor für die „Rauschende Priebshow“, eine wöchentliche Satire- und Comedyshow bei Antenne Brandenburg (1997-2000). Als Moderatoren hatten Andreas Rausch und ich ein einfaches Konzept: Die Hörer müssen Samstag Vormittag mindestens einmal ihren Kaffee ausspucken. Ob vor Entsetzen oder vor Lachen, das ist egal. „Porsche tot – tiefer gelegt“ Ich muss heute noch lachen, obwohl ich weiß, dass die das nun mit Dir machen werden, lieber Rainer. Du warst noch nicht dran!

Eine Zeit lang mussten wir unsere Gags den Justiziaren des ORB vorlegen. Die Hörfunkdirektorin wollte das so und Dich trifft Mitschuld. Ich zähle das zu meinen Erfolgen beim Radio. Ich könnte den Gag an deinem Grab zitieren und Du würdest noch einmal herzlich aus der Kiste lachen. Da bin ich mir sicher.

Der Himmel und die NSA wissen, wie wir uns am Telefon begrüßt haben. Rainer ruft an. „Was willst du schon wieder, Arschkrampe?“ – „Du sollst arbeiten, Kackbratze!“ Ich kann nur jedem raten, der einen guten Freund braucht: Beleidigt euch gleich zur Begrüßung! Das verhindert jede spätere Entgleisung, selbst wenn man sich bittere Wahrheiten an den Kopf zu werfen hat. Auch das haben wir getan.

Danke Rainer! Danke, für eine außergewöhnliche Freundschaft. Die bislang einzige, die alles überstanden hat.

Ich möchte verhindern, dass das ein Nachruf wird. Meine Gedanken sind noch unsortiert wie unsere Gespräche. Du wirst Leichtigkeit und Ruhe gefunden haben in diesem einen unendlichen Moment. Für einen rastlosen, kreativen Menschen ist der Tod ein Geschenk. Das weiß ich. Und trotzdem hättest Du Bescheid sagen können, Du Heini!

 

Lieber Leser: Ich werde mein Privatarchiv plündern und alte Folgen von „Strandarzt“, „Tatörtchen – der Krimi für Zwischendurch“ und andere Produktionen hier zur Wiederholung bringen. Auf die Justiziare des RBB (Verwalter des ORB Programmvermögens) kommt Arbeit zu.